BAG der Psycholog:innen
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Psycholog:innen in Sozialpädiatrischen Zentren
Die BAG-Psych [Bundesarbeitsgemeinschaft] ist auf Bundesebene eine Interessenvertretung der psychologischen Kolleginnen und Kollegen, die in SPZs arbeiten. Sie hat sich das erste Mal 2001 getroffen. Ziel der BAG-Psych und den dazugehörigen Landesarbeitsgemeinschaften ist die Auseinandersetzung und kritische Diskussion mit den besonderen Bedingungen für die Arbeit von Psychologinnen und Psychologen in den SPZ. Wir möchten wechselseitige Information, Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung fachlicher Konzepte anstoßen und unterstützen. Die BAG-Psych ist gleichzeitig Dialogpartner für die Gremien der Sozialpädiatrie und der DGSPJ.
Die BAG-Psych hat als Information für alle interessierten Kolleginnen und Kollegen ein Starter-Paket zusammengestellt, welches umfassend über die BAG-Psych und auch die verschiedenen Gremien und Institutionen im Bereich der Kinderheilkunde und der DGSPJ informiert. Das Starter-Paket steht hier als pdf-Datei zum Download bereit.
Die BAG-Psych setzt sich aus bis zu drei stimmberechtigen, gewählten VertreterInnen der verschiedenen Landesarbeitsgemeinschaften (LAGs) zusammen. Sie trifft sich i.d.R. zweimal im Jahr. Für zwei Jahre werden drei VertreterInnen/SprecherInnen gewählt. Zurzeit werden diese Positionen von folgenden Personen ausgefüllt:
Ursula Anders – Sozialpädiatrisches Zentrum Potsdam ursula.anders@klinikumwb.de
Uta Ungermann – Sozialpädiatrisches Zentrum Osnabrück uungerma@uni-osnabrueck.de
Dr. rer. nat. Alexander Barth – Sozialpädiatrisches Zentrum Konstanz Alexander.Barth@glkn.de
Seit 2006 organisiert die BAG-Psych den Interdisziplinären-Psycholog:innen-Tag, mittlerweile im Rahmen des Forums Sozialpädiatrie. Der Interdisziplinäre-Psycholog:innen-Tag hat sich zu einer im Vergleich zu anderen Fortbildungen besonderen Veranstaltung entwickelt: er bietet ein Forum, auf dem sich Fachleute aus der Praxis mit anderen, ebenfalls praktisch tätigen KollegInnen intensiv austauschen können. Den sehr interdisziplinären und dadurch auch in der SPZ-Landschaft einmaligen Charakter dieser inzwischen großen Veranstaltung möchten wir erhalten und weiter ausbauen. Das Forum Sozialpädiatrie, das den Rahmen dazu bildet, beinhaltet neben dem Interdisziplinären-Psychologen-Tag auch die Tagungen der Bundesarbeitsgemeinschaften BAG-SPZ und BAG-Psych sowie mehrerer, teilweise ebenfalls interdisziplinärer, Arbeitskreise.
Die interne Seite der BAG-Psych soll in der nächsten Zeit grundlegend überarbeitet werden. Aktuell befinden sich dort einige nicht mehr ganz aktuelle Informationen zur folgenden Themen: Materialien vom vergangenen SPZ-Psycholog:innen-Tagungen, Ergebnisse der AG “Psychologische Diagnostik in der Sozialpädiatrie”, einige Testrezensionen, interessante Artikel sowie eine Adressen-Liste von Kolleginnen und Kollegen, die Hospitationen in SPZs anbieten oder suchen. Wer das Passwort benötigt, wende sich bitte an die o.g. BAG-Psych SprecherInnen.