Admin-Login meineDGSPJ-Login Impressum & Datenschutz

Stefan-Engel-Preis

Die Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e. V. vergibt alle zwei Jahre anlässlich der Jahrestagung den Stefan-Engel-Preis. Der Preis erinnert an den bedeutenden Kinderarzt und Sozialpädiater Prof. Dr. med. Dr. med. h.c. Stefan Engel (geb. 07.09.1878). Der Stefan-Engel-Preis ist ausgestattet mit 5.000 EUR (Stifter: MedTriX GmbH, Wiesbaden) und einer Medaille. Wer mehr über Stefan Engel erfahren möchte, findet hier den Lebenslauf und weitere Details seines Wirkens.

Präsidium und Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e.V. laden Bewerber:innen ein, wissenschaftliche Arbeiten, die möglichst in den letzten drei Jahren fertiggestellt wurden, beim Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e.V. in 5facher Ausfertigung einzureichen. Der Stefan-Engel-Preis soll bevorzugt an den wissenschaftlichen Nachwuchs vergeben werden. Das Bewerbungsalter soll in aller Regel 45 Jahre nicht überschreiten.

Bevorzugt werden wissenschaftliche Arbeiten aus dem Gebiet der Entwicklungs- und Sozialpädiatrie, die folgende Themen behandeln:

Die Richtlinien zur Vergabe des Stefan-Engel-Preises sind  hier nachzulesen.

Bewerbungen für den Stefan-Engel-Preis 2026 können bis zum 30. Mai 2025 eingereicht werden.

Adresse für Bewerbung:
Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e.V., Chausseestr. 128/129, 10115 Berlin oder digital an geschaeftsstelle@dgspj.de.


Preisträger:innen – Stefan-Engel-Preis für wissenschaftliche Forschung in der Sozialpädiatrie